Bonpflicht umgehen:

27-01-2020

Quittungen

Kassenbuch statt Kassenbons // Offene Ladenkasse als günstige Alternative

Oberlaindern. Wer muss und wer muss nicht? Die Verunsicherung darüber, wer im Einzelhandel verpflichtet ist, Kassenbons in ausgedruckter Form auszugeben, ist immer noch groß. Gerade bei Bäckereien und anderen Einzelhandelsunternehmen, die häufig Kleinstbeträge abrechnen, ebbt der Widerstand gegen das neue „Gesetz zum Schutz vor Manipulation an digitalen Aufzeichnungen“ nicht ab. Formularbuchexperte Avery Zweckform klärt auf.

Klare Gesetzeslage

Die Vorgabe ist eindeutig: Die Pflicht zum Ausdruck von Kassenbons gilt für alle, die eine elektronische Registrierkasse benutzen. Gerade das Ausdrucken jedes einzelnen Kassenbons stößt jedoch in Zeiten der Umweltschutzdebatten auf Unverständnis. Es gibt aber einen Ausweg! Unternehmen, die eine offene Ladenkasse, also kein elektronisches Kassensystem nutzen, sind von der Bonpflicht ausgenommen. Das entbindet einen Betrieb jedoch nicht davon, ein Kassenbuch zu führen und jede Transaktion zu dokumentieren. Einfach und unkompliziert geht dies mit Kassenbüchern von Avery Zweckform.

„Gerade die Flut an Kassenbons, die in den allermeisten Fällen direkt nach dem Einkauf im nächsten Mülleimer landen, lässt sich durch ein Kassenbuch vermeiden“, erklärt Florian Huber, Director e-Commerce,

Marketing & Business Development bei Avery Zweckform.

Kostenfaktor Umrüstung

Ein weiterer Punkt, den der Einzelhandel moniert, sind die Kosten: So müssen alle elektronischen Registrierkassen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) aufgerüstet werden. Diese soll die Manipulation der Kassendaten verhindern. „Eine Umrüstung kostet den Einzelhändler sicherlich um die 300 bis 500 Euro, zusätzlich zu den Kosten für Thermopapier und Druckerfarbe“, erläutert Florian Huber. „Der Wechsel zurück zu einer offenen Ladenkasse ist immer möglich und sicherlich die günstigere Alternative.“

Avery Zweckform bietet ein großes Sortiment an Kassenbüchern – und sollte ein Kunde doch einmal einen Beleg haben wollen, gibt es auch eine Auswahl an Quittungsblöcken: mit extra ausgewiesener oder inkludierter Mehrwertsteuer oder als Variante speziell für  Kleinunternehmer.

Zudem hat Avery Zweckform einen umfangreichen Ratgeber zum Thema „offene Ladenkasse“ zusammengestellt.

Claudia Twelsiek, Simon Wierz, Tobias Böcher