Marke des Jahrhunderts 2022

Avery Zweckform ist eine „Ikone der deutschen Wirtschaft“

17-02-2022

Marke des Jahrhunderts

Oberlaindern. Wenn ein Hersteller mit seiner Marke repräsentativ für eine Produktgattung steht, dann hat er den Marken-Olymp erreicht. Avery Zweckform ist dies mit seinen Etiketten gelungen und wurde dafür zum vierten Mal in Folge als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Am 10.02.2022 verlieh Verleger Dr. Florian Langenscheidt zusammen mit der ZEIT Verlagsgruppe den Award an die bedeutendsten deutschen Marken. Viel Glanz im Berliner Hotel Adlon: Zu den großen deutschen Marken „mit Leuchtturmcharakter“ und den „Ikonen der deutschen Wirtschaft“, so Florian Langenscheidt, gehören neben Avery Zweckform weitere Hochkaräter wie BMW, Duden, Meissen, Ritter Sport oder der TÜV. Alle Preisträger mussten zuvor in einem festgeschriebenen, dreistufigen Evaluationsprozess die Relevanz ihrer Marke unter Beweis stellen.

Thomas Amann – Head of Brand Management, MarCom & Design bei Avery Zweckform – nahm den Preis entgegen: „Vor allem nach den von Corona geprägten Jahren war es für uns eine ganz besondere Veranstaltung im Herzen Berlins, bei der die Strahlkraft renommierter Marken fühl- und erlebbar war.“ Thomas Amann bedankte sich auch im Namen des engagierten Teams hinter der Marke des deutschen Etikettenherstellers: „Gerade in Umbruchzeiten wie diesen zeigt sich die Resilienz einer Qualitätsmarke.“

Marke des Jahrhunderts Avery Zweckform

Drucklösungen für heute und morgen

"Die Arbeitswelten werden immer vielfältiger. Beschleunigt durch Corona setzen sich hybride Arbeitsformen flächendeckend durch. Und Produktionsverfahren weisen mittlerweile eine enorme Spannbreite zwischen hoher Automation und individueller Einzelfertigung auf“, erklärt Thomas Amann. „Es gibt also längst nicht mehr nur die eine Lösung für alle Belange. Unsere Etikettenmarke ist dafür bestens aufgestellt. Wir bieten für jede Anwendung das passende Etikett. Verbraucher können bei uns aus 4.000 Etikettenvarianten die für ihre Anforderungen geeignete Lösung in der von ihnen benötigten Menge wählen.“ Eine größere Sortimentsbreite und -tiefe gibt es nicht auf dem Markt.

Fit für die Zukunft

Mit mehr als 75 Jahren Erfolgsgeschichte sieht sich der Markenhersteller gut gerüstet für die kommenden Jahrzehnte. „Als innovativer Problemlöser bleiben wir niemals stehen“, verspricht Peter Sperl, der Geschäftsführer von Avery Zweckform. „Pionierleistungen haben uns ausgezeichnet und bleiben auch künftig Bestandteil unserer Marken-DNA.“

Seit über 75 Jahren ist Avery Zweckform Pionier für individuelle Drucklösungen. Zu den zukunftsweisenden Erfindungen des Unternehmens zählen die Selbstklebe-Etiketten. Als Marktführer, Vorbild und Wegbereiter setzt der deutsche Markenhersteller auf Innovationen und kann dabei auf die Leidenschaft und große Expertise seines Teams zurückgreifen. Avery Zweckform entwickelt aus Ideen, Know-how und Technologien neue individuelle Drucklösungen und Services in höchster Qualität.

Nachhaltigkeit nimmt dabei einen großen Stellenwert ein – und das bereits seit Jahrzehnten. So nutzt Avery Zweckform beispielsweise ausschließlich Ökostrom und Ökogas und verwendet nachhaltige Materialien wie FSC®- zertifiziertes Papier (FSC® CO13519), Papier aus 100 Prozent Altpapier oder Folie aus nachwachsenden Rohstoffen. Seit 2020 ist Avery Zweckform zertifiziert klimaneutral.

Der Firmensitz ist bis heute in Bayern, wo auch ein Großteil der Avery Zweckform Produkte hergestellt wird. Eine nachhaltige Erfolgsgeschichte „Made in Germany“!

Die AVERY ZWECKFORM GmbH ist Teil der CCL Industries Inc., Toronto (Kanada).

Menyesch Public Relations GmbH, Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg Claudia Twelsiek, Marlene Schnur, Tobias Böcher Telefon +49 (0) 40 36 98 63-0, Telefax +49 (0) 40 36 98 63-10 E-Mail: avery-zweckform[at]m-pr.de