Nachhaltigkeitspreis 2018

23-03-2018

Oberlaindern. Welche Unternehmen in Deutschland übernehmen soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung? Dieser Frage ging Deutschland Test von Focus Money zusammen mit der Analysegesellschaft ServiceValue Anfang 2018 nach. 1.468 Unternehmen aus 117 Branchen wurden dafür genauer unter die Lupe genommen und mehr als 465.000 Verbraucherurteile herangezogen. Laut Studie sind mehr als 70 Prozent der befragten Verbraucher bereit, ein Unternehmen weiterzuempfehlen, wenn sie dessen Initiative in Sachen Nachhaltigkeit positiv wahrnehmen.

Avery Zweckform gehört zu den Testsiegern in der Büro- und Schreibwaren-Branche und wurde zum „Preisträger nachhaltiges Engagement“ mit „Prädikat ‚Stark‘“ gekürt. Das deutsche Markenunternehmen ist der einzige Hersteller von Etiketten und Formularbüchern unter den Preisträgern. Die Studienergebnisse wurden am 17.03.2018 publiziert.

„Wir freuen uns sehr, dass die Verbraucher unser großes Engagement für Nachhaltigkeit wahrnehmen und honorieren“, erklärt Peter Sperl, Managing Director Central Europe Avery Zweckform. „Wir produzieren unter anderem Etiketten und Formularbücher emissionsfrei an unserem Firmenstandort in Bayern, verwenden FSC- oder Blauer Engel-zertifiziertes Papiermaterial und verwerten die Produktionsabfälle.“ Darüber hinaus ist der Hersteller stark sozial engagiert, beschäftigt und integriert zum Beispiel seit 13 Jahren Menschen mit Behinderung aus den Oberlandwerkstätten im Unternehmen. „Ökologisches und soziales Engagement ist für uns fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiter zu gehen“, bekräftigt Peter Sperl.

Die AVERY ZWECKFORM GmbH ist führend bei innovativen Technologien und Produktlösungen rund um PC-bedruckbare Medien. Unter seinen Erfolgsmarken Avery Zweckform, Z-Design und Chronoplan bietet das Unternehmen über 2.000 Produkte für professionelle und individuelle Arbeit im Büro und zu Hause und ist Marktführer bei Etiketten, beschichteten Papieren und Formularbüchern. Firmensitz ist Oberlaindern, südlich von München. Das Unternehmen produziert überwiegend am deutschen Firmenstandort und investierte dort in ein neues, hochmodernes Distributionszentrum, das neue Standards im Bereich der Logistik setzt. Die AVERY ZWECKFORM GmbH ist Teil der CCL Industries Inc., Toronto (Kanada).

Claudia Twelsiek
Telefon +49 (0) 40 36 98 63-0, Telefax +49 (0) 40 36 98 63-10