Ein besonderer Adventskalender

Weihnachtstipps für jeden Tag

Weihnachten steht vor der Tür – und wie fast jedes Jahr fühlt man sich doch wieder ein bisschen von dieser Tatsache überrumpelt. Dieses Gefühl kennen wir doch irgendwie alle…

Umso wichtiger: versuchen wir trotzdem, etwas Zeit für uns selbst, für unsere Familie und Freunde zu nehmen. Und anderen etwas Gutes zu tun, denn dieses Gefühl ist das dankbarste und schönste von allen. Wir haben 24 Adventstipps, wie wir das Beste aus dieser schwierigen Zeit machen können. Manche einfach nur zum Wohlfühlen, manche zum Gutfühlen und manche mit kreativen Recycling-Ideen und ein paar kleinen Hilfsmitteln.

Tipp: Wer will kann diese Ideen auch ausdrucken, ausschneiden und mit unseren Adventskalenderstickern versehen als kleinen Adventsgruß verschenken.

Adventskalender

1. Dezember

Miste aus: Welche Kleidungsstücke kann ich spenden?

Auch wenn wir diesen Winter die Heizung runterdrehen und einen dicken Pullover besonders zu schätzen wissen: die meisten von uns haben so viele Kleidungsstücke im Schrank, die wir dann doch nicht anziehen. Und jemand anders wäre sicher glücklich über ein kuscheliges, warmes Teil. Überall gibt es Stellen von Gemeinden & Städten, Wohltätigkeitsorganisationen und Kirchen, die gerne Spenden annehmen und verteilen. Oder vielleicht auch einfach mal im privaten Umkreis anfragen, Kleidung weiterzugeben oder zu tauschen ist auf jeden Fall nachhaltiger als neue zu kaufen! Übrigens: Ausmisten tut immer gut und befreit, also tut man sich selbst auch was Gutes.

2. Dezember

Tue jemanden etwas Gutes – einfach so!

Und weil wir gerade dabei sind: heute jemanden etwas Gutes tun, ohne groß Lorbeeren einzuheimsen. Einfach um jemanden eine Freude zu machen oder zu helfen. Wenn wir also Laub rechen, warum nicht gleich auch beim Nachbarn (auch oder besonders, wenn er nicht so nett ist)? Oder die Post mit raufnehmen. Die Mülltonne mit rausstellen. Auf dem Weg zum weit entfernten Supermarkt/Baumarkt/Drogeriemarkt kurz mal in der WhatsApp Gruppe fragen ob jemand was braucht. Spart Zeit, Geld, evtl. Benzin und Nerven: denn wir schenken ihnen ein bisschen freie Zeit. Und das dankbare Lächeln ist doch ein tolles Geschenk.

Videos zu Weihnachtsdesigns

3. Dezember

Bastle Windlichter und verschenke sie an liebe Menschen

Ein kleines, liebevolles Geschenk, das nicht viel kostet. Einfach ein altes Marmeladen- oder Gurkenglas o.ä. nehmen, gut spülen und Deckel und alte Etiketten sauber entfernen. Ein paar weihnachtliche Sticker draufkleben, z.B. unsere Goldglitzersterne oder süße lustige Weihnachtssticker. Oder auch unsere Fensterbilder sind toll dafür! Ein Teelicht oder kleine Stumpenkerze reinstellen und vielleicht noch eine Schleife oder einen Zweig oben am Rand befestigen. Voilà, schon haben wir ein kleines, aber feines Geschenk und konnten nebenbei auch noch Glas recyceln!

4. Dezember

Lächle heute mindestens 4 Leute an

Wir sitzen in der Tram, bringen den Müll raus, bestellen einen Cappuccino oder stehen in der Supermarktschlange, die meisten schauen grimmig, gestresst oder gelangweilt. Wenn wir unseren Mitmenschen ein kurzes Lächeln schenken, wird das deren Tag versüßen – garantiert! Wenn uns dann jemand zurück anlächelt, gehen wir viel beschwingter durch den Tag.

5. Dezember

Meditiere für eine halbe Stunde

Och, ist das nicht ein bisschen übertrieben? Nein, überhaupt nicht! Meditieren gibt uns genau das, was uns diese unruhige Zeit in zu hohem Maße abverlangt: innere Ruhe und Zuversicht. Wie Meditieren geht? Da gibt es viele Möglichkeiten, im Internet recherchieren oder mit einer Meditations-App finden wir sicher auch die richtige Methode, die zu uns passt. Und wetten, dass wir gerne auch in Zukunft weiterhin meditieren möchten?

Nikolaussticker

6. Dezember

Stelle jemandem eine kleine Nikolausüberraschung vor die Tür

Ah, der Nikolaus! Als Kind selbstverständlich, als Erwachsener meist nur noch eine schöne Erinnerung. Warum geben wir also nicht ein paar lieben Mitmenschen dieses Gefühl zurück? Eine kleine Tüte mit selbstgemachten Plätzchen, eine Tafel Schokolade oder die Lieblingssüßigkeit des Beschenkten, eine Flasche selbstgemachten Punsch, ein Säckchen mit Äpfeln oder Orangen vom Wochenmarkt. Und jetzt noch liebevoll beschriften: einfach einen unserer bezaubernden, weihnachtlichen Vorlagen wählen oder Nikolaussticker drauf und vor die Haustür damit. Da kann uns der garstige Krampus des täglichen Lebens mal kurz gestohlen bleiben.

7. Dezember

Mache jemandem ein Kompliment

Oder zwei oder drei Menschen. Komplimente tun sooo gut und kosten nichts. Aber oft vergessen wir, es laut zu sagen: Du siehst heute richtig gut aus. Deine neue Brille steht Dir ehrlich gut. Das hast Du sehr gut gemacht. Dein Essen schmeckt richtig lecker heute!
Wichtig: die Komplimente müssen ehrlich gemeint und authentisch sein, sonst ist der Effekt gegenteilig. Und vielleicht kommt ja ein kleines, unerwartetes Kompliment zurück… und ehrlich, tut das nicht richtig gut?

8. Dezember

Halte einen kleinen Plausch mit deinem Nachbarn/deiner Nachbarin

Wir alle haben Nachbarn, mal durch eine Wand und mal durch eine Hecke getrennt. Aber meistens doch recht nah und langfristig. Im Notfall sind Nachbarn manchmal auch die ersten, sie zur Stelle stehen, wenn was passiert. Warum also nicht mal einen kleinen Ratsch halten? Das macht Freude, gibt einsameren oder älteren Nachbarn ein Gefühl der Zugehörigkeit (und ist in jedem Fall für uns alle von Vorteil: denken Sie nur an das fehlende Ei oder Zucker, wenn die Supermärkte schon geschlossen haben).

 

Weihnachtskarten mit Kindern basteln Basteltipps

9. Dezember

Mache einen Spaziergang – ganz allein und ohne Handy

Tief durchatmen, Ruhe spüren, in Gedanken versinken – so eine Ausgeglichenheit kann uns ein Winterspaziergang im Wald, Park oder um den Block geben. Das ist pure Me-Time. Keine Ablenkung von einer Begleitung und wichtig: wirklich kein Handy, nicht mal zum Musikhören. Vogelgezwitscher, Baumrauschen und sogar Stadtlärm als Grundrauschen können sehr beruhigend wirken. Dabei können wir auch Äste und ähnliches sammeln, um daraus eine Weihnachtskarte oder Weihnachtsdeko zu basteln-

10. Dezember

Kritisiere heute niemanden

Fünfe mal grad sein lassen und nicht alles besser wissen oder kritisieren. Den meisten von fällt das manchmal schwer. Aber mal Hand aufs Herz: Kritisieren gibt einem selbst nicht viel und tut anderen Menschen weh, auch wenn es manchmal sogar gerechtfertigt wäre. Besonders Kinder bekommen das oft zu spüren. Aber hey, es ist Weihnachtszeit, das Fest der Liebe steht vor der Tür! Also ein Auge zu und lieber auf die positiven Seiten konzentrieren.

11. Dezember

Such heute Abend dein Lieblingsbuch aus Kindheitstagen und schmökere darin rum

Weihnachten ist magisch. Wenn wir uns an unsere Kindheitstage erinnern: wie wir die fürchterlich aufregende Zeit bis zum Heiligen Abend und Bescherung mit dem Schmökern eines Lieblingsbuchs verbracht haben, weil alle anderen in der Familie vor lauter Aufregung und Vorbereiten wenig Zeit hatten. Auch das war irgendwie magisch. Deswegen Buch finden oder besorgen und schmökern wie früher, da werden Erinnerungen wach, herrlich!

Weihnachtssticker

12. Dezember

Bastle Deine eigenen Geschenkanhänger

Geschenke gekauft? Und schon schön eingepackt? Nun kommt das Tüpfelchen auf dem i: der Geschenkanhänger mit Namen, damit jeder das richtige Geschenk unterm Weihnachtsbaum findet. Und die machen wir am besten selbst, dabei können wir der Kreativität richtig Lauf lassen: Blätter oder Blüten mit Goldstift beschriftet, kleine Kärtchen mit geschriebenen oder aufgeklebten Weihnachtsstickern und –wünschen, beschriebene Christbaumkugeln oder Strohsterne, beklebt mit Geschenkaufklebern.

13. Dezember

Ruf jemanden an, mit dem du lange nicht gesprochen hast

Heute ist der Tag! Einen schönen heißen Tee kochen oder ein Gläschen Punsch, eine Stunde blocken, Sofa zurechtrücken und endlich diese eine (früher beste!) Freundin nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder anrufen. Oder die Tante, die mittlerweile auch etwas älter geworden ist und sich immer so über Neuigkeiten von der Familie freut. Das geht übrigens per Telefon genauso gut wie über einen Videocall, dann aber beim Punsch etwas aufpassen!

14. Dezember

Mache etwas, das du schon immer mal ausprobieren wolltest

Wir reden hier nicht von Fallschirmspringen oder ähnlichem (oder doch?!?). Auch im unspektakulären Bereich gibt es Dinge, die wir doch schon immer mal tun wollten: ein eigenes Gemälde malen, eine Kurzgeschichte oder Gedicht schreiben, einen Sambakurs machen, sich im Chor anmelden, eine Fremdsprache lernen… das Gefühl dabei: unbeschreiblich!

Lustige Postkarte mit Hirschmotiv und roten Sternen Sticker

15. Dezember

Bastle 5 last Minute Weihnachtskarten

Weihnachtskarten sind in den angelsächsischen Ländern gang und gebe, hierzulande ist das etwas anders – leider. Warum also nicht die Zeit nehmen und unseren 5 Lieblingsmenschen eine selbstgemachte Weihnachtskarte basteln und schicken? Ist dann doch etwas persönlicher als die Sammel-WhatsApp am Heiligabend an die Hälfte unserer Kontakte. Einfach (Klapp-) Karten oder festes Papier nehmen, darauf Schleifen, Bänder, oder kleine Äste und Blüten mit bunten Klebe-Sternen oder süßen Santas befestigen. Und dazu ein paar persönliche Worte und Wünsche. Hier gibt’s viele bunte Weihnachtssticker!

16. Dezember

Lass jemanden im Straßenverkehr in die Lücke vor dir

Weihnachtsstress können wir alle verringern, sogar im Straßenverkehr (oh ja, das ist möglich!). Lassen wir doch mal einen anderen Fahrer von einer Seitenstraße oder der Nachbarspur in die Lücke vor uns einbiegen. Deswegen kommen wir nicht viel später zum Ziel, aber der andere Fahrer ganz sicher etwas früher. Wenn wir alle das ein bisschen mehr beherzigen würden, wäre der Verkehr viel angenehmer. Und das dankbare Winken sollte uns überzeugen, das nicht nur heute zu machen.

17. Dezember

Leg deine Lieblingsmusik auf und tanze durch die Wohnung

Alleine zuhause tanzen und laut dazu mitsingen, da ist es doch mal nicht so schlecht, wenn uns niemand dabei zusieht oder -hört. Aber es tut der Seele gut, gibt Selbstvertrauen, löst Stress und Verspannungen. Und ganz ehrlich: es macht richtig Spaß, wenn wir zu Dancing Queen (unbedingt) oder I will survive (Klassiker) mit dem Backblech durch die Küche grooven.

17. Dezember

Vergib jemanden – auch wenn es nur innerlich ist

Der Groll sitzt auf unserer Brust und macht unser Leben im wahrsten Sinne des Wortes schwerer. Da gibt es nur eins: den Groll verjagen, vergessen und vergeben! Wir müssen das ja dem eigentlichen Grollursprung nicht unbedingt gleich auf die Nase binden, sondern wir tun es einfach nur für uns selbst. Und schon ist das Leben leichter. Funktioniert!

18. Dezember

Stelle für dich und deine Mitmenschen eine Kerze ins Fenster

Lasst uns zeigen, dass wir das Fest der Liebe feiern und das wir besonders jetzt an weniger glückliche oder privilegierte Menschen denken und Solidarität zeigen. Eine Kerze im Fenster spendet warmes Licht und positive Gedanken. Außerdem ersetzt es die elektrischen Lichterketten, mit denen wir dieses Jahr etwas sparsamer umgehen sollten. Natürlich die Kerze immer sicher aufstellen und nicht unbeaufsichtigt brennen lassen.  

Neujahr.jpg

19. Dezember

Plane eine tolle Silvesterdeko fürs neue Jahr

Glitzernd und fantastisch! Kunterbunt! Oder doch lieber ganz edel in schwarz/weiß? Mit den passenden Accessoires wie Wunderkerzen, Neujahrsstickern oder Servietten können Sie je nach Geschmack Ihre Party abrunden. Probieren Sie es doch mal mit selbstgemachten Glückskeksen: lustige Sprüche auf einen Streifen Papier schreiben und in selbstgemachten Keksen einbacken. Das kann ja nur ein besseres neues Jahr werden.

21. Dezember

Geh heute früh ins Bett

Heute ist die längste Nacht des ganzen Jahres. Also gleich ausnutzen und mal früh ins Bett, denn das lohnt sich heute besonders :-) Und gibt uns die Möglichkeit, richtig viel Energie für die kommenden Feierlichkeiten zu tanken. Dabei aber bitte weder Handy noch Laptop mitnehmen, sondern lieber ein gutes Buch und eine Tasse mit beruhigendem Vanille- oder Gewürztee. Und dann schon sehr bald Licht aus und seelenruhig schlummern.

22. Dezember

Lern endlich alle Strophen von "Stille Nacht, heilige Nacht" / "Ihr Kinderlein kommet" / "Oh Tannenbaum"

Keine Lust mehr auf Last Christmas? Na, ganz ohne Ohrwürmern geht es wohl wahrscheinlich nicht. Aber es gibt sie auch noch, die wunderschönen, klassischen Weihnachtslieder, die wir schon als Kinder gesungen haben. Warum nicht wieder auswendig lernen? Das ist gar nicht so schwer und setzt eine besonders festliche Note. Und trainiert ganz nebenbei auch das Gehirn.

23. Dezember

Lese die Weihnachtsgeschichte (Lukas 2, 1-20)

Ob man nun gläubig ist oder nicht, die Weihnachtsgeschichte ist eine wundervolle Geschichte. Und der Satz „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude“ könnte mut- und trostspendender nicht sein in unserer heutigen Zeit!

24. Dezember

Langsam mit den Geschenken

Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und friedliche und entspannte Festtage!
Und wenn es heute Abend an die Bescherung geht, dann bittet doch Eure Familie, dieses Jahr mal ein Geschenk nach dem anderen ganz langsam und bewusst auszupacken, immer eins und dann der nächste, das geht dann reihum. Das Schöne daran: Jeder darf den anderen dabei zuschauen und die Freude der anderen über ein Geschenk mitgenießen. Das wird ein wunderschöner, freudiger Abend, wir freuen uns schon!